Die Laune von Andrea Vetter ist in den letzten Tagen kaum steigerungsfähig. Sie sorgt dafür, dass 100 Bücher gerade um die Welt reisen.

Hamburg. "Manchmal wache ich morgens auf und frage mich, ob das wirklich alles wahr ist", sagt Andrea Vetter und lacht. Selbst die 0:3-Niederlage ihres FC St. Pauli in Kaiserslautern konnte nichts daran ändern, dass ihre gute Laune in diesen Tagen kaum steigerungsfähig ist. Die 35-Jährige zeichnet dafür verantwortlich, dass momentan 100 Bücher kreuz und quer durch die Welt geschickt werden.

Mit der Aktion "100 Jahre, 100 Bücher, 100 000 Gratulationen" haben Fans die Möglichkeit, ihrem Verein persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Vor genau einem Monat ging das erste Buch auf die Reise, mittlerweile sind alle 100 Werke im regen Umlauf. "Ich hatte lange überlegt, was man zum 100. Geburtstag machen könne, um die Fans mit einzubeziehen", erzählt Vetter, der kurz vor Weihnachten die Idee mit den Büchern kam. "Ich habe die Fans des FC St. Pauli stets als kreatives und herzliches Völkchen wahrgenommen", sagt sie, "und als ich dann einige damit konfrontiert hatte, wurde ich aufgrund des positiven Feedbacks richtig euphorisch."

Binnen eines Monats wurde die Idee umgesetzt. Die Grafikdesignerin aus dem Schwarzwald gestaltete das Cover der Bücher (Foto), baute eine Internetseite und nahm Kontakt zu St.-Pauli-Fan Tilmann M. Brauns aus Köln auf, der als Buchbinder die 100 Exemplare produzierte. Die Materialkosten übernahm Michael Totzke, ein Freund Vetters, der mit seinem Getränkehandel "St. Pauli Perle" als kleiner Sponsor des Vereins auftritt. Brauns behielt 30 Bücher, die ihren Anfang in Fanklubs nahmen, Totzke brachte 45 Exemplare in Hamburg auf den Weg, und Vetter erhielt 25 Stück, um der Nachfrage im Internet Rechnung zu tragen.

Heute sind die Bücher weit verbreitet. Bis nach Australien hat es ein Exemplar geschafft, ein anderes befindet sich in Dänemark. Bedenken, ob die Idee angenommen wird, sind längst zerstreut. In Internetforen tragen sich Anhänger in Wartelisten ein. "Aber auch unsere Befürchtung, dass viele Bücher verloren gehen könnten, scheint unbegründet", sagt Vetter. Mit einer Verlustquote von 70 Prozent hatte das Trio kalkuliert, verschollen ist kein einziges - im Gegenteil. Die Bücher werden verantwortungsvoll per Post oder Hand weitergegeben und füllen sich mit Texten, Kollagen und Fotos. Kinder malen Bilder, Alte schreiben Erinnerungen auf. Die 100 braun-weißen Kettenbriefe haben Fahrt aufgenommen, St. Paulis Fans schreiben Geschichte(n)."Wir sind überwältigt. Die Fans füllen das Buch mit der gleichen Leidenschaft, mit der wir es produziert haben", sagt Vetter, "und die Kommentare auf der Homepage sind rührend. Wir erhalten viel Lob, uns wird Mut gemacht. Das ist total schön."

Unter www.voll-fuer-stpauli.de kann der Weg der Bücher nachgelesen werden. Der aktuelle Standort eines jeden Exemplars, das in einem dem Anlass entsprechenden 20,10 x 19,10 cm-Format angefertigt wurde, ist täglich sichtbar. Mitte Oktober soll dort bei allen 100 Büchern Hamburg stehen, denn dann wollen die drei "Buchautoren" die Glückwünsche der Fans dem Präsidium überreichen.