Sie mag die Idylle. "Ich bin ein Landei", sagt Andrea Vetter (35). Täglich genießt sie mit ihrem Mischlingshund Jakob die Spaziergänge über die Felder und Wiesen rund um Maulburg, ihren Geburtsort im Schwarzwald, in dem sie noch heute lebt.

In einem mehr als 300 Jahre alten Haus entwickelt die selbstständige Grafikdesignerin ihre frischen Ideen. Hier entstand auch der Gedanke, die Glückwunsche der St.-Pauli-Fans zum 100. Geburtstag des Vereins, den Andrea Vetter bei einem Hamburg-Besuch kennen und lieben lernte, in 100 Büchern zu bündeln.

Die Resonanz, die sie auf ihr Projekt erhält, macht sie glücklich - und das Gestalterische mit der Leidenschaft für den Klub zu vereinen viel Spaß. "Für mich als Grafikdesignerin und Fan ging ein Traum in Erfüllung."

Zweimal im Jahr macht sich Andrea Vetter, die als Erzieherin auf einer 25-Prozent-Stelle Kinder suchtkranker Eltern betreut, auf den 800 Kilometer langen Weg in die große Stadt. Freunde treffen und St. Pauli live spielen sehen. "Ich genieße es, in Hamburg zu sein. Die Stadionbesuche sind für mich Highlights", sagt sie.

Am 18. Mai wird das braun-weiße Schwarzwald-Mädel das Heimat-Idyll wieder einmal verlassen. "Ich komme zum Spiel gegen Celtic Glasgow." Dann wird sie doppelt feiern. St. Paulis 100. Geburtstag. Und ihren 36.