Die Fans sollen ihr Jahrhundert-Team bestimmen, das dann auf über vier Meter hohen Bannern die Baustelle verdeckt.

Hamburg. Es passte ein wenig ins Bild, dass Michele Novelli sich entschuldigen ließ. Der Marketingchef des Telekommunikationsdienstleisters Alice konnte der Präsentation der Partnerschaft zwischen seinem Hamburger Unternehmen und dem FC St. Pauli wegen der aktuellen Wetterlage nicht beiwohnen. Ein entschuldbares Fehlen, das aber zum unglücklichen Timing wesentlicher Teile des zu Verkündenden passte.

Vor einer Woche waren die Festakte, Feierlichkeiten und Jubiläumsspiele zum diesjährigen 100. Geburtstag vom Verein vorgestellt worden, der Partner dazu wurde mit Alice dann gestern präsentiert. Und damit auch die Wahl der Jahrhundert-Elf, deren Ehrung einen weiteren Programmpunkt darstellt und auf der Jubiläums-Gala vorgenommen wird. Die Pressekonferenz gestern wirkte nachgezogen, die Wahl dagegen schien etwas verfrüht angekündigt worden zu sein. "Die Fans sind aufgerufen, die Top-Elf des Jahrhunderts aufzustellen, die dann auf dem Alice Helden-Banner vor der Baustelle der Haupttribüne abgebildet wird", erklärte Vizepräsident Stefan Orth. Wer zur Wahl steht und in welchem Zeitraum abgestimmt werden kann, blieb ebenso unbeantwortet wie die Frage nach dem Zeitpunkt des Aufbaus. Material? Aufbauart? Kosten? Achselzucken bei den anwesenden Verantwortlichen.

Immerhin stehen bereits die Maße fest. Mindestens vier Meter sollen die elf Konterfeis auf der 120 Meter langen Geraden hoch sein und somit zu den ersten elf "Haupttribünen-Zuschauern" werden. Eine schöne Idee, die frühestens zum Heimspiel am 14. März gegen Rot-Weiß Oberhausen, voraussichtlich aber wohl erst zwei Wochen später gegen Hansa Rostock umgesetzt wird, was die Lehrer und Schüler des anliegenden Wirtschaftsgymnasiums begrüßen würden. "Schließlich könnten wir dann eine Partie mehr verfolgen", sagt Schulleiter Ulrich Natusch und regt augenzwinkernd eine Variante an: "Man sollte den elf Helden zwei Gesichter geben, dann können sie auch auf unser Kult-Gymnasium blicken."

Die Spieler jedenfalls freuen sich schon auf die neuen Beobachter. "Wir wären nur sehr enttäuscht, wenn wir nicht dazugehören würden. Ich bin gespannt, wie viele aus der aktuellen Elf dabei sein werden, schließlich spielen wir ja angeblich den besten Fußball, den St. Pauli je gesehen hat", betrieb Kapitän Fabio Morena Eigenwerbung. "Drei, vier oder fünf aktuelle Spieler sollten es schon sein", findet auch Teamkollege Florian Bruns.

Wenn die neue Tribüne die Banner überragt und die Geburtstags- und möglicherweise auch Aufstiegs-Feierlichkeiten im Stadion ausgeklungen sind, wird die Aktion beendet. Gleichbedeutend mit dem Ende der von Vermarkter Ufa Sports (siehe auch S. 24) eingefädelten Partnerschaft zwischen Alice und St. Pauli ist dies indes nicht. Neben der Begleitung des Jubiläums rückt die Tochter von Telefonica Italia nach "Astra", "Do you football", "bwin" und "Dacia" wohl längerfristig als fünfter Partner ins "Herz von St. Pauli", der höchsten Sponsorenkategorie. "Alice steht für Innovationsfähigkeit und Lebensfreude und passt daher exzellent zu uns", sagt Geschäftsführer Michael Meeske, der einer Sponsorenpräsentation erstmals fernbleiben musste, da er St. Pauli auf einer DFL-Sitzung in Frankfurt vertrat. "das ist eine gute Basis für eine langfristige Kooperation."

Die Verlängerung der bislang nur bis zum Saisonende befristete Zusammenarbeit hänge lediglich "von einigen kleinen Faktoren ab", bestätigte Alice-Pressesprecher Carsten Nillies, dessen Unternehmen sich die Liaison einen sechsstelligen Betrag kosten lässt. "Das Alice Helden-Banner ist erst der Auftakt", versprach Novelli aus der Ferne, "wir haben im Rahmen der Partnerschaft und darüber hinaus in Hamburg 2010 einiges vor, um unter anderem Fans und Spieler miteinander zu verbinden." Wie die Anhänger den Namen "Alice Helden-Banner" aufnehmen werden, bleibt allerdings abzuwarten.