Trotz zweier Treffer von Marius Ebbers geht St. Pauli in Augsburg leer aus. Auch, weil Florian Lechner in Halbzeit eins vom Platz flog.

Augsburg. Da standen sie nun, die Spieler des FC St. Pauli. Abgekämpft und desillusioniert, mit den Händen in den Hüften. Um sie herum geriet die Impuls-Arena zum Tollhaus. Gegensätze, die Augsburgs Andrew Sinkala mit seinem Treffer zum 3:2 in der dritten Minute der Nachspielzeit ausgelöst hatte. Ein Torjubel, der unmittelbar in Siegesfreude überging. Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) pfiff die dramatische Partie erst gar nicht wieder an.

Da standen sie nun, St. Paulis Marius Ebbers und FCA-Angreifer Michael Thurk, die beiden Top-Torschützen ihrer Mannschaften, kurz nach dem dicken Ende umrahmt von Kamerateams in den Katakomben. Während der Großteil der Kollegen an den Objektiven vorbeihuschte, als seien sie nur austauschbare Statisten eines Fernduells zweier herausragender Kanoniere der Liga gewesen, standen die beiden Vollblutstürmer geduldig Rede und Antwort. Zehn Meter trennten die beiden voneinander. Zehn Meter und ein Treffer.

Doch dass Ebbers den inoffiziellen Wettbewerb mit seinen Saisontoren sieben und acht für sich entschieden hatte, war in den Gesichtern nicht abzulesen. Thurk, dessen Torkonto auch nach der 13. Runde mit der Anzahl der Spieltage Schritt hält, strahlte, machte Witze und genoss die Aufmerksamkeit sichtlich. Ebbers dagegen zuckte unaufhörlich mit den Schultern und mühte sich um Sachlichkeit. Immer wieder musste er erklären, weshalb seine Mannschaft trotz großer Moral und engagierten Spiels den Platz am Ende dennoch als Verlierer hatte verlassen müssen.

"Da war es wieder: unser Augsburg-Erlebnis", fasste Fabian Boll das Dilemma zusammen. Bereits in der vergangenen Saison hatte der FC St. Pauli bei den Schwaben nach guter Leistung mit 2:3 in der letzten Spielminute verloren. "Und täglich grüßt das Murmeltier", fühlte sich auch Sportchef Helmut Schulte bei den Augsburgern einmal mehr im falschen Film. Dabei hatte die Mannschaft die Vorgabe ihres Trainers nicht nur bezüglich Taktik und Einstellung umgesetzt. "Es wird darum gehen, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Wenn Augsburg fünf erzielt, müssen wir in der Lage sein, sechs zu machen", war sich Holger Stanislawski vor dem Aufeinandertreffen von zwei der drei offensivstärksten Mannschaften der Liga sicher gewesen. Stanislawski sollte irren. Neben Ebbers konnte sich auch Fabio Morena in die Torschützenliste eintragen, St. Pauli schoss drei Tore, Augsburg zwei - der entscheidende Unterschied: der Kapitän brachte den Ball im eigenen Tor unter (56.).

Und das Augsburger 2:1 sowie der späte Gegentreffer sollten an diesem Nachmittag nicht die einzigen Unglücksfälle bleiben. Unmittelbar vor dem 1:1 waren Carsten Rothenbach und Max Kruse mit den Köpfen zusammengekracht. Rothenbach trug ein von einem geschwollenen Jochbein unterstrichenes, blaues Auge davon, Kruse gar eine Platzwunde. Die Nebenwirkungen waren fatal: Thurk nutzte den Raum zum 1:1 nach 54 Minuten.

Ein Zeitpunkt, zu dem St. Pauli bereits 19 Minuten lang erfolgreich der Unterzahl getrotzt und die knappe 1:0-Führung, die um Punkt 14 Uhr die vorübergehende Tabellenführung einbrachte, tapfer verteidigt hatte. Ein unnötiger Platzverweis (siehe Text rechts), gegenseitige Behinderung inklusive Gegentreffer, ein Eigentor und trotz des 2:2-Ausgleichs in Unterzahl dann noch der Knock-out in letzter Sekunde. "Heute kam so ziemlich alles zusammen, was ungünstig laufen kann - und das alles in einem Spiel", bemerkte Ralph Gunesch.

Niedergeschlagenheit und ein aus den Angeln gehobenes Gerechtigkeitsgefühl im Lager der Braun-Weißen. "Ich bin wie alle sehr enttäuscht, das ist einfach bitter", sagte Ebbers, bevor er in der Kabine entschwand, "wir hätten mindestens ein Unentschieden verdient gehabt."

Augsburg: Jentzsch - Reinhardt, Möhrle, Buck, Bellinghausen (46. Brinkmann) - Sinkala - Traore, da Costa, Ndjeng (78. Strauß) - Torghelle (46. S. Hain), Thurk.

St. Pauli: M. Hain - Rothenbach, Morena, Gunesch, Lechner - Lehmann, Boll (62. Hennings) - Bruns (76. Daube), Takyi (86. Kalla), Kruse - Ebbers.

Tore: 0:1 Ebbers (29.), 1:1 Thurk (54.), 2:1 Morena (56., Eigentor), 2:2 Ebbers (73.), 3:2 Sinkala (90.+3). Schiedsrichter: Winkmann (Kerken). Zuschauer: 22272. Gelb: Torghelle, Sinkala, Thurk - Boll. Rot: Lechner (35., grobes Foulspiel).

Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.