Der Nachfolger für Trikotsponsor Congstar ist noch offen. Spätestens bis zum ersten Pflichtspiel in vier Wochen soll die Brust vermarktet sein.

Hamburg. Neue Saison, neue Spieler, neue Kleidung. Die große Überraschung blieb bei der Trikotpräsentation des FC St. Pauli in und vor der Südtribüne am Millerntor allerdings aus. Nach ordentlichem Auftakt in die Saisonvorbereitung und zahlreichen Krafteinheiten ist die Brust der Spieler des FC St. Pauli zwar breit, aber eben auch weiterhin leer.

Der Nachfolger für Trikotsponsor Congstar, der sein Engagement nicht über den 30. Juni hinaus verlängert hatte, ist noch offen. Beim Fototermin prangte die Internetadresse von "Republik Fussball" auf den braunen Heimspieltrikots. Ein passender Partner, der Klick ins Netz auf www.republikfussball.org offenbart ebenfalls noch eine Baustelle: "Coming soon".

Gelder generieren die Hamburger mit dem Schriftzug des neuen Sozialnetzwerks für Fußballer (vergleichbar mit StudiVZ oder Facebook) nicht, und wer die angestrebten 1,5 Millionen Euro jährlich in die Kasse spülen wird, ist weiterhin offen. Nach Abendblatt-Informationen erwägen die Klubverantwortlichen mittlerweile eine Interimslösung. Demnach würde der neue Hauptsponsor für lediglich eine Saison die Brust bewerben und St. Pauli dann erst 2010 den gewünschten langfristigen Partner vorstellen. "Das ist nicht ausgeschlossen", sagt Geschäftsführer Michael Meeske, "aber ich halte das eher für unwahrscheinlich."

Spätestens bis zum ersten Pflichtspiel in vier Wochen soll die Brust vermarktet sein. Bis dahin dürften überproportional viele Trikots abgesetzt werden. Jerseys ohne Werbung stehen bei den Fans hoch im Kurs. Erstmals seit vier Jahren können die Käufer wieder zwischen drei Varianten wählen. Neben dem braunen Heim- und dem weißen Auswärtstrikot hat Ausrüster Do You Football ein rotes, eigens für den Pokalwettbewerb, gestaltet. Beim heutigen Test gegen eine Oberliga-Auswahl kommen die neuen Kleider erstmals zum Einsatz. Anstoß beim TuS Hamburg (Gesundbrunnen) ist um 19 Uhr.

Und obwohl in der Folge noch neun Testspiele anstehen, blicken die Fans seit gestern auch auf die Saison voraus. Der Spielplan (siehe Infokasten oben) hat Stanislawski zum Saisonstart das erhoffte Heimspiel gebracht, anschließend aber auch drei Hochkaräter in Serie beschert. Zum ersten Auswärtsspiel geht es nach Aachen, es folgen der MSV Duisburg und Absteiger Karlsruher SC. "Das erste Spiel auf dem neuen Tivoli wird ein Feiertag. Wir freuen uns, dass mit dem FC St. Pauli einer der attraktivsten Gegner der Liga zu Gast sein wird", sagt Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer.

Attraktivität, die allerdings (noch) nicht ausreichte, um einen zahlungskräftigen Trikotsponsor zu finden. (lwö)

Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.