Neun Jahre lang war er der Athletiktrainer des Klubs. Nun übernimmt der 36-Jährige Timo Rosenberg seine Aufgaben, Gonzalez hat andere Pläne.

Hamburg. Der FC St. Pauli hat eineinhalb Wochen vor dem Trainingsstart seinen nächsten Neuzugang für die Profimannschaft bekannt gegeben: Rosenberg kommt! Angesichts der andauernden Suche nach einem bundesligaerfahrenen Topstürmer eine sensationell anmutende Nachricht. Allerdings handelt es sich bei dem Neuzugang nicht um den ablösefreien schwedischen Nationalstürmer von Werder Bremen. Statt Markus kommt Timo Rosenberg, und dieser auch nicht für den Angriff, sondern als Verstärkung des Trainerstabs, der nach dem Wechsel von Co-Trainer Jan-Moritz Lichte zu Bayer Leverkusen (Abendblatt berichtete) mit Pedro Gonzalez einen weiteren Abgang zu verzeichnen hat. "Ich hätte sehr gerne mit Pedro weitergearbeitet, weil er ein absoluter Fachmann ist, aber ich kann seine Entscheidung, sich beruflich zu verändern, verstehen", sagt Chefcoach André Schubert.

Rouwen Hennings verlässt den Kiez in Richtung Karlsruhe

Erst Ginczek und Thy, dann ein Volz-Nachfolger und ein Stürmer

Gonzalez verlässt die Hamburger laut einer Stellungnahme des Vereins auf eigenen Wunsch. "Es waren für mich neun tolle Jahre, gerade mit den Aufstiegen aus der Dritten Liga bis in die Bundesliga", wird der 42 Jahre alte Hamburger Athletiktrainer zitiert, "aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, mich zu verändern. Ich werde mich voll und ganz meinem Unternehmen Sports Performance Institute widmen. Allerdings stehe ich dem Klub natürlich weiterhin beratend zur Seite und springe ein, wenn meine Hilfe benötigt wird." Nach seinem Trainingscamp in der kommenden Woche vom 18. bis 23. Juni auf Mallorca, an dem erneut auch einige Profis des FC St. Pauli teilnehmen, wird Gonzalez den Trainingsauftakt noch mitmachen, um seinen Nachfolger im Rahmen einer Übergabe einzuarbeiten.

Für Rosenberg ist es die erste Station im Profibereich. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Nach meiner Arbeit im Nachwuchsbereich ist die Zusammenarbeit mit den Profis eine tolle Herausforderung", findet Rosenberg. Der 36-Jährige begleitete bereits die U17-Junioren des DFB und arbeitet seit 2006 innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums für St. Pauli. Nicht nur die Trainer am Brummerskamp sind überzeugt von seinen Qualitäten. "Wir haben uns für einen Mann aus den eigenen Reihen entschieden, von dessen Kompetenz wir überzeugt sind, weil er in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat", so Vizepräsident Jens Duve.