Hamburg. Er leitete nach einer Ecke von Patrick Funk den Torreigen ein und hob danach ab, zumindest setzte sich Lasse Sobiech beim Jubel symbolisch eine Fliegerbrille auf. "Dennis Daube, Funki und ich haben uns das vor der Saison ausgedacht. Wenn einer von uns ein Tor macht, setzt derjenige sich die Brille auf", erklärte Sobiech. "Da wussten wir ja nicht, dass es bei mir bis zum letzten Spieltag dauern würde."

Ob sein erstes Tor für den FC St. Pauli auch sein letztes sein wird, will Sobiech noch vor dem Urlaub klären. Dem 21 Jahre alten Innenverteidiger, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund noch bis 2013 läuft, liegen nach Abendblatt-Informationen Angebote von mehreren Bundesligaklubs vor, darunter Werder Bremen. Doch "das erste Gespräch", so Sobiech, "wird es diese Woche mit Helmut Schulte geben."