Mainz/Hamburg. Schulter an Schulter standen sie zusammen, bildeten in der Mitte des Bruchweg-Stadions den obligatorischen Kreis und lauschten ein letztes Mal der Express-Analyse ihres Trainers, während die 20 300 Zuschauer im ausverkauften Bruchweg-Stadion "Sankt Pauli! Sankt Pauli!" skandierten und der Stadionsprecher die Sympathiebekundungen in ganzen Sätzen ausformulierte: "Hoffentlich seid ihr im nächsten Jahr wieder in der Bundesliga dabei. Ihr seid ein geiler Verein." St. Pauli geht raus mit Applaus.

Für Marcel Eger und Florian Lechner war es ein Abschied für immer. Unfreiwillig und emotional, wie die Tränen nach dem Abpfiff verrieten. Nach sieben Jahren, wie die Botschaften auf ihren eigens angefertigten T-Shirts und auch die Banner im Fanblock noch einmal in Erinnerung riefen, wurden die Verträge des Abwehrduos nicht mehr verlängert. Der Trainingsstart am 14. Juni findet ohne sie statt.

Zwei andere Identifikationsfiguren werden dagegen gehalten. Timo Schultz und Mathias Hain sollen die Liste der Stanislawskis, Trulsens, Philipkowskis, Duves, Studers, Großkopfs, Bargfredes und Co. verlängern. Auf welchem Gebiet die beiden Ex-Profis zukünftig ihre Qualitäten einbringen werden, entscheidet sich voraussichtlich in dieser Woche. Eine Option: Schultz, 33, sammelt erste Erfahrungen im Teammanagementbereich, Hain, 38, wird neuer Torwarttrainer.