Hamburg. Die erste Neuverpflichtung des FC St. Pauli für die kommende Zweitligasaison steht unmittelbar bevor: Auf Leihbasis soll U-21-Nationalspieler Lasse Sobiech, 20, für zunächst ein Jahr von Borussia Dortmund zum Absteiger wechseln. Der Innenverteidiger, geboren in Schwerte, gilt mit seiner Größe von 1,96 m als sehr kopfballstark. Vier Mal zählte Sobiech zum Kader des Meisters, kam jedoch nicht zum Einsatz (21 Regionalligaspiele).

"Ich habe mir schon Stadion und Trainingsgelände angeschaut, ich komme gerne", sagte Sobiech dem Abendblatt, "Hamburg ist eine tolle Stadt." Gängige Vorschusslorbeeren, die in seinem Fall aber überraschen. Ein Urlaubstrip in die Hansestadt hätte ihn im Juli 2010 fast die Karriere gekostet. Als Sobiech am Jungfernstieg döste, rammte der 40 Tonnen schwere Ausflugsdampfer "Schleusenwärter SC" sein linkes Schienbein. Sobiech: "Damals dachte ich, es ist alles vorbei." Doch jetzt soll es erst so richtig losgehen. Bei St. Pauli, ab Pfingsten, wenn die Vorbereitung auf die Saison beginnt.