Mit Air Berlin wird ein namhaftes Unternehmen neuer Sponsor - Schultz bleibt für ein weiteres Jahr

Hamburg. Während die Mannschaft in den vergangenen Tagen ausgiebig den Aufstieg in die Bundesliga feierte, laufen auf der Geschäftsstelle des FC St. Pauli schon die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Alles andere als eine Luftnummer ist der erste neue Sponsor, der den Kiezklub bei seinem Comeback in der Bundesliga unterstützen wird: Air Berlin steigt für zwei Jahre als "Exklusiver Airlinepartner" bei St. Pauli ein. Die Fluggesellschaft will sich während der Saison auf Banden, in der Stadionzeitung und auf der Webseite des Vereins präsentieren.

Das Unternehmen plant außerdem Fanaktionen wie eine Couch direkt am Spielfeldrand des Millerntorstadions, für die Tickets verlost werden sollen. Außerdem wird ein Fanflugpaket inklusive Hotelübernachtung und Eintrittskarte zu St. Paulis Auswärtsspielen angeboten. Einen Flieger im St.-Pauli-Look soll es nicht geben. "Hamburg hat für Air Berlin einen hohen Stellenwert, und wir freuen uns, dass wir mit dem Engagement beim FC St. Pauli unser Sponsorengagement in der Stadt ausweiten", sagte Konzernchef Joachim Hunold. Air Berlin wird bei St. Pauli den Status der zweiten Sponsorenkategorie "Kiezkönig" innehaben. Zuletzt hatte der Klub mit dem Telekommunikationsdienstleister Alice bereits ein anderes namhaftes Unternehmen als Unterstützer gewonnen. Die neuen Partnerschaften zeigen, dass die Braun-Weißen als Werbeträger immer attraktiver werden. Dies dürfte sich auch bei der Vermarktung des Trikotsponsorings auswirken. Rund eine Million Euro zahlte bislang die Renault-Tochter Dacia.

Personell kommen die Planungen ebenfalls voran. Mittelfeldspieler Timo Schultz bleibt für ein weiteres Jahr. Der 32-Jährige, der eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge einnimmt, war 2005 aus Kiel zu den Hamburgern gewechselt und bestritt bislang 68 Zweitligaspiele. In der laufenden Serie kam er nur 13 Mal zum Einsatz.