Hamburg. Der Trainerstab vom Nachfolger von Tim Walter nimmt Formen an. Nun hat der HSV die Zukunft mit einem Assistenten langfristig geklärt.

In der vergangenen Woche hat der HSV mit Steffen Baumgart einen neuen Trainer verpflichtet, nun haben die Verantwortlichen mit dem ersten Assistenten aus Baumgarts neuem Stab verlängert: Torwarttrainer Sven Höh, der bereits seit 2021 in Hamburg unter Vertrag steht und unter anderem von Borussia Mönchengladbach umworben sein soll, bleibt bis 2028.

„Sven hat mit seiner Art und seiner Idee des modernen Torhüterspiels unsere Keeper auf ein neues Niveau gehoben. Die sichtbare individuelle Weiterentwicklung unserer Jungs ist nur ein Beleg für seine ausgezeichnete Arbeit“, lässt sich HSV-Vorstand Jonas Boldt auf der eigenen Vereinshomepage zitieren und verweist zudem auf die temporäre Unterstützung der türkischen A-Nationalmannschaft durch Höh in der zurückliegenden September-Länderspielpause: „Eine solche Anfrage war und ist nicht selbstverständlich und unterstreicht die Wertschätzung und Aufmerksamkeit.“

HSV verlängert mit Sven Höh

Zuletzt hatte sich der Torwarttrainer für einen Wechsel im Tor von Daniel Heuer Fernandes zu Matheo Raab ausgesprochen. Zu seiner Verlängerung sagt er: „Meine Rolle und meine Aufgaben beim HSV erfüllen mich zu 100 Prozent und ich versuche weiterhin, jeden Tag mit maximaler Energie meinen Anteil zum Erreichen unserer Ziele beizutragen. Für die Wertschätzung meiner Arbeit und das Vertrauen in meine Person möchte ich Jonas und Claus ausdrücklich danken.“

Natürlich hat auch Höh mitbekommen, dass es Interessenten aus der Bundesliga gegeben hat, aber: „Der HSV ist definitiv keine Zwischenstation für mich. Natürlich ist auch mein Ziel die Bundesliga, allerdings möchte ich diese unbedingt gemeinsam mit dem HSV, dem Team, den Kolleginnen und Kollegen und unseren überragenden Fans erreichen.“

Mehr zum Thema

Damit steht das neue Trainerteam des HSV. Baumgart hatte lediglich seinen langjährigen Co-Trainer René Wagner aus Köln mitgebracht, zudem durfte Merlin Polzin bleiben. Der Assistent, der die Mannschaft gemeinsam mit Loic Favé gegen Hansa Rostock betreute, soll nun ebenfalls in Kürze langfristig verlängern. Der Wunsch der Verantwortlichen: Dieses Trainerteam soll unabhängig vom Cheftrainer beim HSV bleiben.

Am Beispiel Höh erklärt Sportdirektor Claus Costa: „Sven hat über die letzten Jahre die Torwart-Strukturen im Nachwuchsbereich geschärft und kontinuierlich weiterentwickelt. Sein Blick geht immer über den Tellerrand hinaus. Die im November durchgeführte Torwarttrainerfortbildung am Volkspark mit über 160 ambitionierten Fußballtrainern aus dem Umland spricht ebenfalls für seine Weitsicht und Energie“