Hamburg. Der Innenverteidiger war bisher von Hajduk Split ausgeliehen. Ablösesumme und Vertragslaufzeit dürften die Verantwortlichen freuen.

Das Gerücht schwebt schon länger über dem Volksparkstadion, doch nun macht der HSV ernst. Wie der Zweitligist am Dienstag mitteilte, verpflichten die Hamburger Innenverteidiger Mario Vuskovic fest vom kroatischen Erstligisten Hajduk Split. Der 20-Jährige war bisher nur bis Sommer 2023 ausgeliehen. Nun erhält er einen festen Vertrag bis 2025. Die Ablösesumme liegt nach Abendblatt-Informationen bei rund drei Millionen Euro.

HSV verpflichtet Mario Vuskovic fest

"Mario hat in den vergangenen Monaten eine starke Entwicklung genommen. Er hat sich trotz seines jungen Alters und der Tatsache, dass er erstmals fernab seiner Heimat spielt und lebt, im Eiltempo zu einem sehr wichtigen Bestandteil und Stammspieler unseres Teams entwickelt“, lobt Vorstand Jonas Boldt. „Dementsprechend froh sind wir, dass wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit fortsetzen. Auch Mario wollte seinen Weg unbedingt hier beim HSV weitergehen. Wir wollen und werden ihn auf diesem weiterhin bestmöglich unterstützen und sehen in seiner sportlichen Entwicklung noch viel Potenzial.“

HSV: Vuskovic ist zurzeit unumstrittener Stammspieler

Das kroatische Toptalent bestritt in dieser Saison bereits 15 Zweitligaspiele. Dabei profitierte er im November von einem Muskelfaserriss bei HSV-Eigengewächs Jonas David, der zuvor mit Kapitän Sebastian Schonlau das Innenverteidiger-Duo bildete. Beim Heimsieg gegen Jahn Regensburg (4:1) sprang Vuskovic für David ein.

„Ich glaube, es ist nicht selbstverständlich, wenn man das erste Mal von zu Hause weggeht, dass man sich so schnell wohlfühlt. Es macht unheimlich Spaß, Teil dieser jungen und hungrigen Mannschaft zu sein. Mit unserer Art Fußball zu spielen, haben wir noch viel vor und ich freue mich darüber, dass ich mich beim HSV weiterentwickeln darf", sagte Vuskovic.

HSV-Coach Walter ist vom Innenverteidiger überzeugt

Trainer Tim Walter war sofort überzeugt, ließ den 20-Jährigen auch in den folgenden Zweitligapartien sowie im DFB-Pokal durchspielen. Der mittlerweile wieder genesene David muss sich stattdessen hinten anstellen.

Mit einem Marktwert von 4,5 Millionen Euro ist Vuskovic laut transfermarkt.de zurzeit der wertvollste Spieler im HSV-Kader. Eigengewächs Josha Vagnoman (3 Millionen) und Mittelfeldspieler Ludovit Reis (2,5) folgen mit einem gewissen Abstand.

Dass es den HSV-Verantwortlichen nun gelang, den Verteidiger langfristig zu binden, ist auch eine Investition die Zukunft. Abgesehen von seinem sportlichen Wert könnte Vuskovic dem HSV zukünftig auch eine noch deutlich höhere Ablösesumme einbringen. Seine Entwicklung dürfte mit 20 Jahren noch lange nicht am Ende sein.