Hamburg. Der Innenverteidiger fehlte am Donnerstag im Training. Trainer Walter hat vor dem Bremen-Spiel personelle Luxussituation.

Als die Mannschaft des HSV am Freitagmorgen zur vorletzten Einheit vor dem Nordderby gegen Werder Bremen am Sonntag (13.30 Uhr, Sky und Liveticker auf abendblatt.de) den Platz im Schatten des Volksparkstadions betrat, war Sebastian Schonlau (27) wieder mit dabei. Am Donnerstag hatte der HSV-Kapitän wegen Unwohlseins nur individuell im Kraftraum trainiert. Ein durchgeführter Corona-Test war negativ ausgefallen.

Denkwürdiges Hinspiel für HSV-Kapitän Schonlau

Und so kann sich der HSV-Kapitän auf das Nordderby freuen. Beim emotionalen 2:0-Sieg im Hinspiel erlebte Schonlau im Weserstadion den Abpfiff in der Kabine. Nach wiederholtem Foulspiel hatte ihm der damalige Schiedsrichter Sascha Stegemann in der 52. Minute die Gelb-Rote Karte gezeigt.

Ohnehin hat Trainer Tim Walter (46) personell die Qual der Wahl. Außer Linksverteidiger Tim Leibold (28), der nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Lauftraining eingestiegen ist, stehen alle Profis zur Verfügung. Die Kader-Nominierung wird für den Hamburger Coach angesichts der Luxussituation eine echte Herausforderung.

Nordderby seit Freitagmittag ausverkauft

Unterdessen gaben der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball-Liga bekannt, dass es sowohl im Amateurbereich als auch bei den Profis vor den Spielen einen Moment des Innehaltens anlässlich des Krieges in der Ukraine geben wird. Die Partie ist seit Freitagmittag ausverkauft. Alle 25.000 verfügbaren Tickets wurden verkauft.