Hamburg. Der zuletzt verletzte Leistungsträger sieht seine Zukunft weiter in Hamburg. Letzte Details sollen zeitnah geklärt werden.

Am Donnerstag wird es für Daniel Heuer Fernandes (29) wieder ernst. Der Torhüter startet mit dem HSV in die kurze Wintervorbereitung. Endlich wieder auf dem Rasen stehen, Bälle halten und Spaß mit den Kollegen haben. Die Kapselverletzung im Knie, die sich Heuer Fernandes Ende Oktober im DFB-Pokal-Achtelfinale beim 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen beim 1. FC Nürnberg zugezogen hatte, ist auskuriert.

Wann unterschreibt Heuer Fernandes beim HSV?

Die Rückkehr auf den Platz ist nicht die einzige gute Nachricht für Heuer Fernandes in diesen Tagen. Der Torhüter steht nach Abendblatt-Informationen unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung beim HSV. Auch die "Bild"-Zeitung hatte darüber berichtet.

Grundsätzlich sind sich HSV-Sportdirektor Michael Mutzel (42) und das Management von Heuer Fernandes in den Eckpunkten wie Gehalt und Laufzeit des Vertrages einig. Unmittelbar nach dem Jahreswechsel sollen noch die letzten Details geklärt werden und die Unterschriften erfolgen.

Heuer Fernandes bleibt Nummer eins beim HSV

Heuer Fernandes, der bis zu seiner Knieverletzung eine starke Saison gespielt hatte, soll zum Pflichtspielstart 2022 gegen Dynamo Dresden (14. Januar) wieder seinen Platz im Tor einnehmen. Trainer Tim Walter (46) macht keinen Hehl daraus, wie wichtig der Schlussmann für den HSV ist. Gerade für das komplexe Aufbauspiel des Trainers ist der technisch versierte Keeper ein wichtiger Faktor.

Zuletzt hatte der Schwede Marko Johansson (23) den Stammkeeper gut vertreten, Walter aber stellte trotzdem klar, dass die Nummer eins des HSV Heuer Fernandes heißt.