Hamburg. Für das Abendblatt wagt Ex-HSV-Keeper René Adler den Seitenwechsel und interviewt Neu-HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes.

René Adler schaut durch das Fenster der Stadionloge auf den Rasen, klopft Daniel Heuer Fernandes auf die Schulter und sagt: „Hier kann man es aushalten, oder?“ Adler (34), Ex-Torhüter des HSV, 117 Bundesligaspiele für die Hamburger, und Heuer Fernandes (26), gerade erst verpflichteter HSV-Torhüter, der an diesem Sonntag (13.30 Uhr) auf genau diesem Rasen gegen seinen Ex-Club Darmstadt 98 im Volkspark sein Debüt feiern will, kennen und schätzen sich.

Und trotzdem war es ein ungewöhnliches Treffen in dieser Woche in den VIP-Räumlichkeiten des Stadions. Das Abendblatt hatte Adler gefragt, ob er nicht Lust hätte, für einen Tag einen Seitenwechsel zu wagen und seinen Nach-nach-Nachfolger zu interviewen. Der frühere HSV-Torhüter war sofort Feuer und Flamme – und auch Heuer Fernandes hatte direkt Lust auf dieses etwas andere Interview. Herausgekommen ist am Ende ein einstündiges Gespräch über den HSV, Hamburg, modernes Torwartspiel und Urlaub auf den Malediven.