Hamburg . Brasilianer wird zum teuersten Zweitligaprofi der Geschichte. In St. Petersburg unterschreibt der Verteidiger einen Fünfjahresvertrag.

Es war exakt 17.25 Uhr, als Douglas Santos am späten Mittwochnachmittag das Kapitel HSV auch offiziell beendete. Mit der Aeroflot-Maschine SU6654 machte sich der Brasilianer auf den direkten Weg von Fuhlsbüttel nach St. Petersburg-Pulkowo, wo er um 20.35 Uhr Ortszeit landete. Zur Begrüßung in der alten Zarenstadt gab es: Hamburger Schmuddelwetter satt.

Das bisschen Regen sollte die Eitel-Sonnenschein-Stimmung bei Santos allerdings nicht wirklich trüben. Schließlich wird der 25-Jährige nach tagelangen Verhandlungen bereits am Donnerstag seinen Medizincheck bei Zenit St. Petersburg absolvieren. Im Anschluss soll er einen längst ausverhandelten Vertrag beim Champions-League-Teilnehmer unterschreiben, der dem Südamerikaner in den kommenden fünf Jahren das doppelte Gehalt (rund drei Millionen Euro) einbringen dürfte. Der Berliner Berater Marcus Haase klärte am Mittwoch letzte Details in Hamburg, Santos-Agent Roberto Dantas flog direkt nach Russland.