Hamburg. Dudziak ist der einzige Fußballer, der für die Erzrivalen BVB/Schalke und St. Pauli/HSV spielte. Seine Mutter schimpfte mit ihm.

An dieses eine Gespräch im Frühling dieses Jahres mit Mama Svenja kann sich Jeremy Dudziak noch sehr genau erinnern. Der Filius hatte gerade einen nigelnagelneuen Dreijahresvertrag beim mutmaßlich großen HSV unterzeichnet, über den sich wohl die allermeisten Eltern extrem gefreut hätten. Nur ist Mutter Dudziak nicht die allermeisten. „Am Anfang hat meine Mutter mit mir geschimpft“, sagt der 23 Jahre alte HSV-Neuzugang. Das Wort „Verrat“ fiel sogar. „Man darf das ja hier nicht so laut sagen“, erklärt Dudziak leise, „aber meine Mutter ist ja St.-Pauli-Fan.“

Glücklicherweise (zumindest für Dudziak junior) war am Ende die Liebe zum Sohn größer als die Liebe zum Club. „Sie freute sich dann doch für mich.“ Svenja werde nun sogar nach Hamburg ziehen, nur bekehren könne er sie wohl nicht mehr. Aber: „Sie wird sicherlich auch ins Volksparkstadion kommen.“