Hamburg. Mit sieben Neuzugängen, aber einer komplizierten Kaderplanung, beginnen die Hamburger ihre Vorbereitung.

Wer am Montag wissen wollte, wer denn so alles zum Start der Vorbereitung beim HSV aufschlug, der hätte am besten die Facebook-Seite von Peter Dietz verfolgen sollen. Auf dem Profil des HSV-Fans, im Volkspark besser bekannt als Helm-Peter, konnten die Anhänger zunächst sehen, wie Sonny Kittel (26) zum Medizincheck im Athleticum des Universitätsklinikums Eppendorf erschien. Der Transfer des Mittelfeldspielers, der ablösefrei vom FC Ingolstadt nach Hamburg wechselt, wird erst am Dienstag offiziell vollzogen.

Überraschender aber war das Foto, das Dietz bereits am Vormittag aufgenommen hatte. Das zeigte den HSV-Anhänger mit einem deutschen U-20-Nationalspieler: Adrian Fein. Was Dietz zunächst selbst nicht wusste: Der 20-Jährige, der im vergangenen Jahr vom FC Bayern München an Jahn Regensburg verliehen war, sollte noch am Montag einen Vertrag beim HSV unterschreiben. Fein wird von den Münchnern erneut für ein Jahr verliehen, diesmal nach Hamburg. Der zentrale Mittelfeldspieler ist bereits der siebte Neuzugang des HSV für die kommende Saison.