Hamburg. Im Oktober fährt der langjährige HSV-Profi im Volksparkstadion noch einmal richtig auf. Vorab geizt van der Vaart nicht mit Anekdoten.

Okay, wirklich durchtrainiert sieht er nicht mehr aus. Aber dieses schelmische Grinsen ist noch da und lässt sofort wieder die Erinnerungen an bessere Zeiten aufflackern: Rafael van der VaartHSV – Siege – Bundesliga – Champions League. Worte wie aus einer anderen Welt.

All jene, die sich noch einmal an die erfolgreiche HSV-Ära ab 2005 – damals wechselte der Niederländer zum ersten Mal nach Hamburg – erinnern wollen, sollten sich den 13. Oktober im Kalender dick anstreichen. An diesem Sonntag lädt van der Vaart, der heute als Fußballkommentator fürs niederländische Fernsehen arbeitet und mit seiner Partnerin und dem gemeinsamen Kind in Esbjerg (Dänemark) lebt, zu einem Abschiedsspiel ins Volksparkstadion.