Hamburg. Zwei Clubs der Gegensätze. Im Kampf um den Aufstieg treffen sich die beiden Mannschaften am Sonntag auf Augenhöhe.

Acht zu drei, sieben zu zwei, 30 zu zehn. Um die zwei Welten des HSV und des SC Paderborn zu verstehen, reichte am Freitagmittag schon ein Blick auf die offiziellen Pressekonferenzen der beiden Zweitligisten. Acht TV-Kameras waren im Medienraum des Volksparkstadions aufgebaut, um die Worte von HSV-Trainer Hannes Wolf aufzunehmen. 30 Minuten zuvor waren es nur drei Objektive, die sich im PK-Raum der Paderborner Benteler-Arena auf SC-Coach Steffen Baumgart richteten. Normalerweise steht dort nur die Kamera des clubeigenen TV-Kanals.

Zwei Mitarbeiter der Paderborner Medienabteilung leiteten die Veranstaltung, beim HSV saßen sieben Kollegen. Insgesamt zehn Gäste verfolgten die PK in Paderborn, im Volksparkstadion waren es rund 30, darunter auch der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann. Es ist ein Duell der Gegensätze, wenn sich am Sonntag (15.30 Uhr/Sky und Abendblatt-Liveticker) der SCP und der HSV im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga gegenüberstehen.