Rotenburg/Wümme. Der HSV kann noch direkt aufsteigen, sich für die Relegation qualifizieren oder komplett scheitern. Ein Überblick mit den Folgen.

Es war auf die Minute fünf vor zwölf, als beim HSV am Freitagmittag noch einmal die Köpfe zusammengesteckt wurden. Während die Profis auf dem Rasen das Training mit ein paar Schüssen auf (und vor allem über) das Tor austrudeln ließen, ging HSV-Trainer Hannes Wolf, die Hände in den Hüften, auf Clubchef Bernd Hoffmann, die Arme verschränkt, und Sportchef Ralf Becker, die Hände in den Hosentaschen, zu.

Das Vorstandsduo hatte die Abschlusseinheit des Kurztrainingslagers in Rotenburg an der Wümme von der Tribüne aus verfolgt. Einen Tag vor dem so wichtigen Heimspiel gegen den FC Ingolstadt (13 Uhr/Sky und im Liveticker bei abendblatt.de) galt es noch einmal, sämtliche Kräfte zu bündeln. Denn auch im übertragenen Sinne ist es beim HSV drei Spiele vor dem Saisonende längst fünf vor zwölf.