Hamburg. Mats Köhlert und Manuel Wintzheimer spielen bei der deutschen U 20 eine wichtige Rolle. In Hamburg stehen sie vor dem Absprung.

Wenn die HSV-Profis am Dienstag um 13 Uhr in die Vorbereitung auf das Spiel beim VfL Bochum starten, werden einige Juniorennationalspieler noch fehlen. Rick van Drongelen ist mit der U 21 der Niederlande unterwegs, Tatsuya Ito mit Japans U 22. Fiete Arp und Jonas David wollen um 14 Uhr mit Deutschlands U 19 gegen Ungarn das Scheitern in der EM-Qualifikation verhindern. Nicht vergessen werden sollten zudem zwei Profis, die beim HSV fast schon in Vergessenheit geraten sind: Mats Köhlert und Manuel Wintzheimer.

In der deutschen U-20-Auswahl, die heute um 19 Uhr in Bielsko-Biala auf Polen trifft, zählen die beiden aller Voraussicht nach zur Startelf. In Hamburg dagegen spielen die beiden 20-Jährigen im Team von Trainer Hannes Wolf dagegen gar keine Rolle. Während Wintzheimer, der vor der Saison aus dem Nachwuchs des FC Bayern München zum HSV kam, erst einmal eingewechselt wurde, reicht es für Köhlert nicht einmal für die regelmäßige Teilnahme am Training der Profis. Dabei hat der Außenbahnspieler schon vor drei Jahren einen Profivertrag unterschrieben.