Hamburg. Die Niederländer Justin Hoogma (FC St. Pauli) und Rick van Drongelen (HSV) über Lasogga, Alex Meier und wer der Härtere ist.

Rick van Drongelen war zwölf Jahre alt, als er seinen Kumpel Justin Hoogma das erste Mal traf. Der HSV-Verteidiger spielte damals in der Jugend des bekannten Amateurclubs Jeugd Voetbal Opleiding Zeeland und machte ein Probetraining bei Twente Enschede, dem früheren Verein des heutigen St.-Pauli-Profis Hoogma. Weil van Drongelen aber noch bei seinen Eltern wohnen wollte, entschied er sich für einen Wechsel zu Sparta Rotterdam.

Erst in der niederländischen U-19-Nationalmannschaft führten die Wege der beiden Abwehrspieler wieder zusammen. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de) stehen sie sich im Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV gegenüber. Das Vorspiel fand bereits unter der Woche statt, als sich die beiden Freunde in der Nähe ihrer jeweiligen Trainingsplätze im Lindner Park-Hotel Hagenbeck zum Verbalduell mit dem Abendblatt trafen. Hoogma bestellt den Hamburger Pfannenfisch, als er in der Suite Platz nimmt. Van Drongelen wählt Wiener Schnitzel.