Unglaublich, aber wahr: Topfavorit Manchester City bejubelt eine historische Aufholjagd – und weckt Erinnerungen an bessere HSV-Tage.

Gelsenkirchen/Hamburg. Die Sensation war zum Greifen nah für Schalke 04. Doch dann schlug Manchester City in den letzten fünf Minuten des Achtelfinal-Hinspiels gleich zweimal eiskalt zu. Erst sorgte Leroy Sané (85.) bei seiner Rückkehr zu seinem Ausbildungsverein mit einem traumhaften Freistoß für den Ausgleich. Und in der Nachspielzeit erzielte Raheem Sterling nach einem üblen Aussetzer des Ex-St.-Paulianers Bastian Oczipka auch noch den 3:2-Siegtreffer für den Topfavoriten auf den Champions-League-Titel.

Die Einwechslung von Sané (r.) war Guardiolas wichtigster Schachzug gegen Schalke.
Die Einwechslung von Sané (r.) war Guardiolas wichtigster Schachzug gegen Schalke. © imago/Laci Perenyi