Hamburg. Wer glaubt, dass das 0:8 dem Image von Rafael van der Vaart nachhaltig geschadet haben könnte, der irrt. Zumindest in dessen Heimat scheint der Nationalspieler trotz der zuletzt schwachen Leistungen hoch im Kurs zu stehen. So umschmeichelte Ex-Mitspieler Frank de Boer, mittlerweile Trainer bei Ajax Amsterdam, den 32 Jahre alten Noch-Hamburger ungeniert. „Mit seiner Erfahrung denke ich, dass er allzeit willkommen ist“, sagte der 44 Jahre alte Coach im TV-Sender „Fox-Sports“. Van der Vaart sei „eine interessante Option für uns“, so de Boer.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass de Boer seinem Kumpel öffentlich Avancen machte. „Er wäre ein toller Spieler für uns. Ein Anspielpunkt, er könnte sich ein bisschen zurückfallen lassen und die Außen anspielen“, ließ sich de Boer vor einem Jahr zitieren. Damals blieb van der Vaart standhaft, zeigte sich von dem Interesse aber geehrt: „Ich habe immer gesagt, dass Ajax mein Club ist. Außerdem kenne ich Frank de Boer sehr gut. Aber erst mal bin ich ganz beim HSV.“

Dies dürfte bereits im Sommer anders sein. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im Juni aus. Zwar bestätigte Sportchef Peter Knäbel, dass van der Vaart künftig als Repräsentant des HSV arbeiten könnte, allerdings will der in Amsterdam aufgewachsene Fußballer seine Karriere noch fortsetzen. Bei Ajax könnte er das, beim HSV eher nicht. In der Länderspielpause im März soll es eine Entscheidung geben.