Jansen: Nachdem in der vergangenen Woche das Interesse von Benfica Lissabon an Marcell Jansen bekannt geworden war, hat sich der Mittelfeldmann nun ausführlich gegenüber dem Abendblatt-Blog Matz ab zu allen Gerüchten geäußert. Bislang hätte es erst ein kurzes Gespräch mit Direktor Peter Knäbel gegeben, so Jansen, ansonsten wolle er das Gespräch mit den Verantwortlichen im Winter suchen. „Für mich ist nur eine Frage entscheidend: Plant man mit mir und will man mich halten? Das weiß ich nicht“, sagte Jansen. „Das werde ich aber im Winter in Erfahrung bringen, um mir überhaupt mal ein Bild zu machen.“ Für einen siebenstelligen Betrag kann der Ex-Nationalspieler wohl wechseln.

Barbarez: Statt für den früheren HSV-Profi Sergej Barbarez hat sich der bosnische Verband für Mehmed Bazdarevic als neuen Nationaltrainer entschieden. Der 54 Jahre alte Fußballlehrer wird Nachfolger des zuvor entlassenen Safet Susic, der im November nach einem 0:3 in Israel gehen musste.

Zinnbauer: Das Abschlusstraining unter Coach Joe Zinnbauer findet am Montag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für das letzte Heimspiel des Jahres am Dienstag gegen den VfB Stuttgart wurden bislang 44.000 Karten verkauft.