Hamburg. Rafael van der Vaart musste seine Teilnahme am Länderspiel der Niederlande gegen Frankreich wegen hohen Fiebers absagen. Der HSV-Kapitän reiste am Dienstag zurück. „Wir hoffen, dass es kein schwerer Infekt ist und Rafael am Sonnabend gegen Frankfurt im Kader steht“, sagte Trainer Mirko Slomka. Auch Hakan Calhanoglu konnte am Dienstag noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Der Deutschtürke leidet noch an muskulären Problemen. Der Einsatz gegen die Eintracht ist weiter unsicher.

Dagegen absolvierte Petr Jiracek ein Sondertraining im „Bauch“ der Arena. Der Tscheche wollte nach seinen muskulären Problemen wieder am Training teilnehmen, das Risiko war Slomka aber noch zu groß. Er wird am Sonnabend aber voraussichtlich spielen können. Ivo Ilicevic fehlte nach überstandener Oberschenkelzerrung noch im Mannschaftstraining. Das Tempo in den Laufeinheiten soll kontinuierlich gesteigert werden. Slomka erwartet spätestens am Donnerstag Klarheit, ob der Kroate am Sonnabend fit ist. Bei Milan Bardelj ist die Mittelhand-OP gut verlaufen. Entscheidend wird, wie die Wundheilung verläuft. Wenn alles gut geht, könnte der Kroate mit einer Schiene spielen.