Hamburg. Es gibt auch gute Nachrichten beim HSV. Marcell Jansen, der nach dem Spiel gegen Hertha über Wadenprobleme klagte, konnte am Dienstag wieder mit der Mannschaft trainieren. „Ich hoffe, dass ich im Pokal gegen die Bayern spielen kann“, hoffte der deutsche Nationalspieler nach der Einheit. Im Training deutete sich an, dass Bert van Marwijk zudem im zentralen Mittelfeld mit Tomas Rincon und Milan Badelj plant. In der Abwehr wird Jonathan Tah nach seiner Pause gegen Berlin den völlig verunsichert wirkenden Johan Djourou ersetzen.

Unterstützung erhielt der HSV-Coach von Ottmar Hitzfeld: „Van Marwijk ist ein erfahrener und routinierter Trainer, der am richtigen Ort ist. Jetzt braucht er noch das nötige Schlachtenglück. Er ist für mich der richtige Mann“, sagte der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft bei Sky. Dennoch warnte er: „Die Mannschaft ist total verunsichert und hat wenig Glaube an sich selbst. Jetzt steht man am Rande des Abgrunds.“

HSV: Adler – Diekmeier, Tah, Westermann, Jansen – Badelj, Rincon – Zoua, van der Vaart, Ilicevic – Calhanoglu FC Bayern: Neuer – Rafinha, J. Boateng, Dante, Alaba – Lahm – Müller, Thiago, Kroos, Götze - Mandzukic