Hamburg. Aus sportlicher Sicht gibt es drei Hoffnungsschimmer: Marcell Jansen ist nach seiner Knieprellung wieder fit und steht für das Hertha-Spiel zur Verfügung, Pierre-Michel Lasogga absolvierte erstmals nach seinem Muskelfaserriss wieder Teile des Mannschaftstrainings und könnte zumindest als Joker eine Option sein. René Adler ist da schon ein Stück weiter – doch ob er Jaroslav Drobny am Sonnabend ablösen wird, darauf wollte sich Trainer Bert van Marwijk noch nicht festlegen. Dieser erstaunte auf der Pressekonferenz mit der Aussage, dass gegen Hoffenheim „lediglich die Effektivität“ gefehlt habe – ansonsten sei das Spiel seiner Mannschaft in Ordnung gewesen.

Derweil wurde bekannt, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag mit U23-Trainer Rodolfo Cardoso nicht verlängert wird. Als Nachfolger ist laut „Bild“ der U23-Coach des Karlsruher SC, Josef Zinnbauer, im Gespräch. Dieser arbeitete dort bereits mit Sportchef Oliver Kreuzer zusammen. Cardoso könnte dem Verein jedoch in anderer Funktion erhalten bleiben.