Der DFB-Manager lobt bei einer Visite in Hamburg seinen früheren Verein für das Projekt HSVPlus. Trainer van Marwijk schwärmt weiter von Neuzugang John.

Hamburg. Wer glaubte, dass drei Tage vor dem Rückrundenauftakt beim HSV allmählich genug geredet wurde, der sollte sich zumindest am Donnerstagvormittag noch geirrt haben. Bei mit Wodka und Roter Bete gebeiztem Lachs, mariniertem Tafelspitz und asiatischem Dim Sum stand der Neujahrsempfang von HSV-Vermarkter Sportfive in der Hanse Lounge am Neuen Wall ganz im Zeichen großer Namen und großer Worte.

Die designierte neue Aufsichtsratsspitze mit Jens Meier und Eckart Westphalen war gekommen, ebenso die Vorstände Carl Jarchow, Joachim Hilke, Oliver Kreuzer sowie Oliver Scheel, und sogar Trainer Bert van Marwijk hatte sich in Schale geworfen. Stargast Oliver Bierhoff zog gleich zu Beginn des Empfangs die Sympathien auf seine Seite, als er dem HSV zur Entscheidung zugunsten von HSVPlus am vergangenen Sonntag gratulierte: „Ich finde das Ergebnis richtig gut.“

Nicht ganz so gut fand der DFB-Manager das Abschneiden seines früheren Clubs in der Hinrunde. „Auch wenn der HSV auf einem guten Weg ist, hätte ich die Hamburger in der Tabelle höher erwartet“, sagte Bierhoff. Akute Abstiegsgefahr sieht er nicht: „Der HSV landet zwischen Platz zehn und zwölf.“

Viel wichtiger für ihn persönlich sei aber, dass die HSV-Nationalspieler, von denen auch René Adler zum Sponsorenmeeting gekommen war, bis zur Weltmeisterschaft in Brasilien gesund blieben. „Die HSV-Profis sollen fit bleiben und uns den WM-Titel holen“, sagte Bierhoff unter Applaus.

Marwijk: Bierhoff ist Fachmann

„Ich denke gar nicht so viel über unseren Tabellenplatz nach, aber Oliver Bierhoff ist sicherlich ein Fachmann“, sagte HSV-Coach van Marwijk, nachdem er mittags den feinen Zwirn gegen seinen roten Trainingsanzug getauscht hatte, zur Prognose des DFB-Managers. Vor dem Rückrundenstart gegen Schalke 04 am Sonntag (17.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de) sei wichtig, dass sich sein Team trotz der vielen Verletzten so schnell wie möglich von den unteren Regionen verabschiedet.

Neben Maximilian Beister (Kreuzbandriss), René Adler (Bänderriss) und Johan Djourou (Muskelfaserriss) bleibt auch der Einsatz von Tolgay Arslan (Adduktorenprobleme), Marcell Jansen (Grippe), Heiko Westermann und Dennis Diekmeier (beide Fitnessrückstand) fraglich. Neuzugang Ola John, den sein Landsmann erneut lobte, könnte schon in die Startelf rücken. „Die Chance ist groß“, sagte van Marwijk.

John sei „unglaublich schnell“, beidfüßig und flanke derart gut, wie er es von keinem anderen Profi in den vergangenen zehn Jahren gesehen habe. Der zweite Neuzugang Ouasim Bouy dürfte gegen Schalke zunächst nur Ersatz sein. Damit war aus van Marwijks Sicht genug gesagt.

Am Sonntag ist die Zeit des Redens endgültig vorbei.

Lesen Sie am Sonnabend das große Sportgespräch mit Oliver Bierhoff.