Verteidiger hat beim HSV bis 2018 unterschrieben und will sich in Hamburg entwickeln

Hamburg. Jetzt ist es offiziell: Innenverteidiger Jonathan Tah hat seinen Vertrag beim HSV vorzeitig bis 2018 verlängert. Er soll künftig rund eine Million Euro pro Jahr kassieren. „Ich fühle mich super hier beim HSV. Das Umfeld ist toll, und ich denke, ich habe mich im letzten Jahr schon gut weiterentwickelt. Das will ich auch in Zukunft tun“, begründete Tah seine Unterschrift – oder die seiner Eltern, denn zur Volljährigkeit fehlen ihm noch mehr als zwei Monate.

Derzeit fährt das Talent jeden Tag mit dem Taxi zum Training. Dennoch kommt er nicht ganz so ausgeruht am Stadion an wie seine Mannschaftskameraden. Denn neben den Einheiten auf dem Fußballplatz steht das Fachabitur an der Stadtteilschule am Heidberg an, das er im Sommer absolvieren möchte. An diesem Ziel will der U19-Nationalspieler festhalten. „Es läuft in der Schule zwar nicht so, wie es ohne Fußball laufen könnte, aber trotz einiger Fehlstunden werde ich den Abschluss schaffen“, ist sich Tah sicher.

Sein Trainer Bert van Marwijk, der seit dem Amtsantritt nicht einmal auf Tah verzichtet hat, ist froh über die Kunde der Vertragsverlängerung. „Jonathan ist ein großes Talent, wir haben Vertrauen in ihn. Vor allem ist er ein ganz ruhiger Junge, der nicht so schnell durcheinanderkommt“, lobt der Coach. Die Gefahr des Abhebens sieht Tah selbst auch nicht. Vor allem die Eltern würden ihn auf dem Boden halten, zudem sei er nicht der Typ, der sich von außen beeindrucken lässt.