Gerädert: Rafael van der Vaart musste mit leichtem Magen-Darm-Infekt aussetzen, Tomas Rincon stieg nach seinem Kieferbruch dosiert ins Mannschaftstraining ein. Das Gespräch um die Zukunft des Venezolaners mit dessen Berater und Sportchef Oliver Kreuzer verlief ergebnislos. Nach einem ersten Angebot seitens des HSV hatte Rincon getwittert, dass sich „die Familie HSV“ keine Mühe geben würde, ihn zu halten.

Gerücht I: Laut der dänischen Zeitung „BT“ soll der ehemalige HSV-Sportchef Frank Arnesen in gleicher Position als Nachfolger des beim FC Valencia entlassenen Braulio Vasquez im Gespräch sein.

Gerücht II: Nach Informationen der „L’Équipe“ ist der HSV daran interessiert, Julian Jeanvier vom OSC Lille im Winter als Konkurrenz zu Dennis Diekmeier als Rechtsverteidiger zu verpflichten.

Gerenne: Am Mittwoch wird um 15 Uhr an der Imtech Arena trainiert. Die U23 spielt um 19 Uhr an der Hagenbeckstraße gegen den VfB Oldenburg.