Geständnis: Rafael van der Vaart hat in der niederländischen Zeitung De Telegraaf zugegeben, dass die Verpflichtung von Bert van Marwijk nicht sofort Glücksgefühle ausgelöst hat. „Nach der EM konnte ich es mir nicht vorstellen, dass ich mich mal über das Kommen von Bert zum HSV freuen würde.“ Der Regisseur spielte auf seine Rolle als Ersatzspieler unter Bondscoach van Marwijk bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine an.

Geübt: Am Mittwoch wird um 10.30 und um 15 Uhr an der Imtech Arena trainiert.

Gefüllt: Für das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 20. Oktober (15.30 Uhr) wurden bislang 46.000 Karten abgesetzt. Noch gibt es Tickets in zahlreichen Kategorien.

Gekauft: Holstein Kiel hat auf seine Verletztenmisere reagiert und den ehemaligen HSV-U23-Spieler George Kelbel verpflichtet.