Hamburg. Am Dienstag Abend trug Dennis Aogo beim 5:1-Sieg im Testspiel beim Heider SV noch eine Halbzeit lang das Trikot des HSV. Noch in dieser Woche aber soll der Nationalspieler an Schalke 04 ausgeliehen werden. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler zunächst für ein Jahr nach Gelsenkirchen wechseln. Der HSV würde damit das Gehalt von 3,5 Millionen Euro einsparen.

Aogo hatte bereits in der vergangenen Woche auf dem umstrittenen Mallorca-Flug mit seinem Berater Gordon Stipic über einen möglichen Wechsel gesprochen. Unter Trainer Thorsten Fink sah er kaum noch Chancen auf einen Stammplatz beim HSV, für den er seit 2008 gespielt hatte.

Beim Testspiel gegen den schleswig-holsteinischen Fünftligisten in Heide kehrten vor 2928 Zuschauern die lange verletzten Ivo Ilicevic und Johan Djourou ins Team zurück. Vor allem Ilicevic, der zuletzt an Adduktoren-Problemen litt, könnte schon eine Alternative für die Partie am Sonnabend gegen Eintracht Braunschweig sein. „Mit ihm bekommen wir mehr Spielwitz in unsere Offensive“, sagte Trainer Thorsten Fink. Gegen den Heider SV war Ilicevic zwar oft am Ball, verlieh dem Spiel jedoch noch keine Impulse. Djourou wird vermutlich erst in Dortmund eine Alternative sein. „Wir haben nach dem Braunschweig-Spiel zwei Wochen Pause, es ist vielleicht besser, ihm diese Zeit noch zu geben“, so Fink.

HSV: Drobny (46. Neuhaus) – Mancienne, Djourou (46. Sobiech), Rajkovic, Aogo (46. Diekmeier) – Rincon (61. Arslan), Jiracek (61. Badelj) – Skjelbred (61. Nafiu), Calhanoglu (61. Lam), Ilicevic (46. Beister) – Zoua (46. Rudnevs).Tore: 0:1 Jiracek (27.), 0:2 Jiracek (36.), 0:3 Zoua (44.), 0:4 Rudnevs (71., Foulelfmeter), 0:5 Nafiu (79.), 1:5 Reuter (81.).