Drobny: Musste einen Ball halten, das tat der Tscheche. Sollte sich René Adler noch nicht fit fühlen, darf er auch gegen Schalke ran.

Diekmeier: Hatte große Tempovorteile gegenüber seinem Gegenspieler, die er noch viel öfter hätte nutzen müssen. Dennoch einige gute Aktionen.

Sobiech: Ließ seinen Gegenspieler einmal ziehen, was fast zum Gegentor führte. Sonst solide und kopfballstark.

Westermann (bis 84.): Defensiv mit kleinen Wacklern. Hatte insgesamt aber mehr Probleme mit dem Ball als mit dem unterklassigen Gegner.

Tah (ab 84.): Spielte sechs Minuten fehlerfrei mit. Damit mit 17 Jahren, fünf Monaten und 23 Tagen jüngster HSV-Spieler in einem Pflichtspiel aller Zeiten (zuvor Mustafa Kucukovic).

Jansen:Bester Hamburger. Unzählige Flanken und scharfe Pässe fanden den Weg in Jenas Strafraum. Er ist derzeit unverzichtbar für den HSV.

Arslan:Seinen Füßen entsprang in der ersten Halbzeit ein unerklärlicher Fehlpassreigen. Konnte sich erst nach dem Wechsel stabilisieren.

Badelj (bis 77.): Forderte viele Bälle und verlor viele Bälle. Insgesamt waren seine Bemühungen von viel zu wenig Ertrag gekrönt.

Calhanoglu (ab 77.): Konnte nicht auf sich aufmerksam machen.

Beister: Hatte zwei, drei gute Szenen, offenbarte aber einige technische Probleme. Er hätte mindestens ein Tor erzielen müssen.

Van der Vaart: Sehr ballsicher, einige gute Pässe, tolles Freistoßtor. Das war in Ordnung, auch wenn er als Regisseur sicherlich noch mehr zeigen muss.

Jiracek (bis 62.): Konnte nie deutlich machen, dass er vier Ligen höher spielt als seine Gegenspieler. Ohne jegliche Impulse. Holte sich verdient nach einem Frustfoul die Gelbe Karte ab .

Rudnevs (ab 62.): Der Matchwinner. Zeigte als einziger Profi echte Vollstrecker-Qualitäten. Vor allem in Hinblick auf das Schalke-Spiel tun ihm seine zwei Tore sicherlich gut.

Zoua: Eine Torvorlage, ein Tor, das klingt nicht schlecht und unterstreicht seine Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Spielen. Doch seine vergebene Großchance in der ersten Hälfte ist nur schwer in Worte zu fassen.