Der HSV-Sportchef stellt im Abendblatt seine alte Karlsruher Mannschaft vor, die am Sonnabend auf den FC St. Pauli trifft

Hamburg. Obwohl Oliver Kreuzer nun schon seit sechs Wochen HSV-Sportchef ist, verfolgt er das Geschehen bei seinem früheren Club natürlich immer noch sehr aufmerksam. So hat er Markus Kauczinski, dem Trainer des Karlsruher SC, nach dem 1:0-Auftaktsieg zum Zweitliga-Start am vergangenen Wochenende gegen den FSV Frankfurt selbstverständlich auch umgehend per SMS gratuliert. „Der KSC hat eine gewachsene Mannschaft, die in dieser Saison mit Sicherheit nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird“, sagt Kreuzer, der sein früheres Team vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli für das Abendblatt vorstellt:

Torhüter Dirk Orlishausen: „Dirk war unser Rückhalt in der Aufstiegssaison. Er hat mehr als 20 Spiele zu null gespielt, ist ein echter Führungsspieler.“

Rechtsverteidiger Philipp Klingmann: „In der Dritten Liga war Philipp die große Überraschung. Nach Sebastian Schieks Verletzung hat er seine Chance genutzt und sich bei uns in die Mannschaft fest gespielt. Er wird auch in der Zweiten Liga viele linke Flügelflitzer zur Verzweiflung treiben.“

Innenverteidiger Jan Mauersberger: „Karlsruhes unumstrittener Leader – groß, kopfball- und zweikampfstark. Er war als einziger bei allen Saisonspielen in der vergangenen Spielzeit dabei.“

Innenverteidiger Daniel Gordon: „Jamaikas neuer Nationaltrainer Winfried Schäfer wird seine Freude an ihm haben. In Karlsruhe ist er durch überragende Leistungen in der Dritten Liga zum Nationalspieler geworden.“

Linksverteidiger Michael Vitzthum: „Eigentlich ist Dennis Kempe links in der Viererkette gesetzt. Weil Dennis allerdings verletzt ist, muss nun Michael, den wir im Sommer vom VfB Stuttgart II geholt haben, einspringen.“

Mittelfeld, Reinhold Yabo: „Reinhold hatte in Köln ein paar Probleme, ist aber ein großes Talent. Ich habe ihn häufiger bei U20-Länderspielen gesehen, weil auch mein Sohn für die U20 spielt. Und bei fast allen Länderspielen ist er mir sehr positiv aufgefallen, deshalb habe ich ihn verpflichtet.“

Mittelfeld, Dominic Peitz: „Der Siegtorschütze gegen Frankfurt ist kein begnadigter Techniker, aber trotzdem enorm wichtig. Man kann sich sicher sein, dass Dominic an jeden Torwartabschlag mit dem Kopf rankommt.“

Mittelfeld, Dennis Mast: „Dennis hat mir unheimlich gut in der vergangenen Saison beim Halleschen FC gefallen, als er unseren Philipp Klingmann regelrecht schwindelig gespielt hat.“

Mittelfeld, Selcuk Alibaz: „Leider hat er den KSC vor zwei Jahren mit Regensburg in die Dritte Liga geschossen, in der vergangenen Spielzeit hat er aber alles wieder gutgemacht. Selcuk ist sehr talentiert, könnte ein neuer Calhanoglu, ein Mini-Hakan, werden.“

Stürmer Koen van der Biezen: „Was für ein Typ! Er ist ein absolut geiler Holländer, der den KSC mit seinen Toren in die Zweite Liga geschossen hat. Ich hatte ihn als Testspieler für den SC Paderborn im Freundschaftsspiel gegen Twente Enschede entdeckt und ihn dann sofort unter Vertrag genommen.“

Stürmer Rouwen Hennings: „Über Rouwen brauche ich ja nicht viel verraten, den kennt man ja in Hamburg. Er hat möglicherweise den besten linken Schuss der Zweiten Liga.“

Kreuzers Fazit: „Der Karlsruher SC wird in dieser Saison einen guten Mittelfeldplatz belegen. In der letzten Spielzeit sind wir schwach gestartet, das ist nun anders. Kurioserweise war damals der Pokalsieg gegen den HSV unser Brustlöser, seitdem geht es für die Karlsruher aufwärts. Leicht wird es für St. Pauli auf keinem Fall.“