Vorfreude: Hakan Calhanoglu, der seine Rückenprobleme auskuriert hat, muss nicht für die Türkei zur U19-EM nach Litauen fahren. Der frühere Karlsruher, der diesen Sommer nur zwei Wochen Urlaub hatte, wurde im Aufgebot nicht berücksichtigt und kann nun am Wochenende beim Telekom-Cup in Gladbach für den HSV auflaufen. Er wird gegen Bayern wohl eingewechselt.

Vorgefühl: Die Mannschaft des FC Schalke 04 traf am Donnerstag ebenfalls im HSV-Mannschaftshotel ein. Über das Duell zum Bundesliga-Start könnte es einen Formcheck an der Hotelbar geben.

Vorausschauend: Die Vertragsverlängerung mit Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit. „Wir wollen mit Dennis verlängern, er will mit uns verlängern. Da wird es jetzt kein wochenlanges Pokerspiel geben“, sagt Kreuzer, der sich zeitnahe mit Diekmeiers Berater Volker Struth zusammensetzen will.

Vorhut: Die angeschlagenen Johan Djourou, Zhi Gin Lam, Dennis Aogo, Jonathan Tah und Paul Scharner sowie die U23-Talente Florian Stritzel und Matti Steinmann sind nach Hamburg zurückgefahren. Djourou will in der kommenden Woche wieder mittrainieren.