Hamburg. "Ich könnte mir sehr gut vorstellen, jemanden aus dem Hamburger Bereich hochzuziehen", hatte HSV-Trainer Thorsten Fink bei der Kreuzer-Vorstellung vergangene Woche auf die Frage nach seinem neuen Co-Trainer geantwortet. Gesagt, getan: Heute unterschreibt Roger Stilz seinen ersten Vertrag als Profi-Trainer. "Er wird hinter Patrick Rahmen zweiter Co-Trainer von Thorsten", so der neue Sportchef Oliver Kreuzer.

Der 36-jährige Stilz, früher in der Schweizer Zweiten Liga und zuletzt als spielender Co-Trainer beim Regionalligisten SC Victoria aktiv, soll Frank Heinemann ersetzen, der sich angesichts seiner ungewissen vertraglichen Zukunft beim HSV für ein Engagement beim VfL Bochum entschieden hatte.

Der gebürtige Schweizer Stilz hat in Hamburg als Trainer seine A-Lizenz erworben und fungiert beim SC Victoria auch als Jugendkoordinator. In dieser Funktion kam es zum ersten Kontakt, nachdem Fink seine Söhne Benedict und Julius beim Club an der Hoheluft angemeldet hatte.

"Ich hatte mich nach ihm erkundigt und nur Gutes gehört", sagt Fink und ergänzt: "Ich hätte auch einen Freund nehmen können, der schon immer mit mir zusammenarbeiten wollte. Aber ich glaube, diese Variante ist für unseren Verein am besten." Zumal die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Aspekt sei. Fink: "Roger kennt sich im Nachwuchsbereich bestens aus und wird so eine Art Brücke zwischen dem Profi- und dem Amateurbereich darstellen."