Hamburg/Rehden. Thorsten Fink ist dieser Tage Kummer gewohnt. Doch als sich der HSV-Trainer am späten Sonntagnachmittag auf den Heimweg aus dem 180 Kilometer entfernten Rehden machte, war die Wochenendlaune des 45 Jahren alten Coachs endgültig im Eimer. "Ich bin sehr enttäuscht, mit so einem Spiel habe ich nun wirklich nicht gerechnet", sagte Fink, nachdem er der mit acht (!) Profis "verstärkten" zweiten Mannschaft beim existenziell wichtigem Auswärtsspiel gegen den BSV SW Rehden zugeschaut hatte. Am Ende eines denkwürdigen Auftritts verlor die Regionalligamannschaft des HSV erneut mit 1:4, bleibt mit 16 Punkten Vorletzter der Vierten Liga und somit akut abstiegsgefährdet.

"Dieses Ergebnis ist besorgniserregend", sagte Fink, der das Spiel gemeinsam mit Co-Trainer Patrick Rahmen verfolgt hatte, "von unseren Profis hat sich niemand angeboten." Dabei hatte U23-Trainer Rodolfo Cardoso mit Jeffrey Bruma, Slobodan Rajkovic, Gojko Kacar, Jacopo Sala und Petr Jiracek sogar fünf Nationalspieler zur Verfügung, die im Landkreis Diepholz allesamt enttäuschten. "Ich habe den Jungs vor dem Spiel noch mal gesagt, dass ich zuschaue, aber offenbar war das nicht Motivation genug", sagte Fink, der trotz des Debakels auch beim Regionalliga-Heimspiel am Mittwoch gegen Weiche Flensburg Profis verleihen will. Beim Lokalderby am Sonnabend gegen St. Pauli II ist das nicht mehr möglich, da die Profis des HSV am gleichen Tag in der Bundesliga in Mainz spielen.

HSV: Dehmelt - Lam (67. Bergmann), Bruma, Rajkovic, Sternberg (56. Pulido) - Norgaard, Kacar - Sala, Jiracek - Nafiu (75. Halili) - Maggio.

Tore: 1:0 Heyken (21.), 2:0 Arend (33.), 2:1 Bruma (74.), 3:1 Kosenkow (78.), 4:1 Bruma (80., Eigentor).

Bes. Vork.: Dehmelt hält Foulelfmeter von Neumann (85.).