Hamburg. Nach der 2:9-Niederlage in München protokolliert das Abendblatt detailliert die Trainingswoche. Die Eindrücke vom Donnerstag:

10.00 Uhr: Die Einheit beginnt nach kurzer Aufwärmphase und einem Ständchen zu Sven Neuhaus' 35. Geburtstag mit Doppelpässen und Ballstafetten. Fink fordert lautstark Einsatz, die Spieler folgen ihm.

10.15 Uhr: Auf immer kleiner werdendem Feld spielen die Stammkräfte, diesmal ohne Petr Jiracek, gegen den Rest. Pressing und Passspiel werden auf engem Raum intensiv geübt. Ein kurzer Schock: Rajkovic checkt Son um, der zunächst liegenbleibt, dann aber doch weitermachen kann. Anschließend spielen die Teams abwechselnd ohne Gegenwehr Angriffe mit Abschluss. Die Schüsse gehen jedoch reihenweise am Kasten vorbei. Die etwa 150 Zuschauer schwanken zwischen erschreckt und belustigt. Erst Sons siebter Versuch findet den Weg ins Netz.

10.45 Uhr: Die beiden Teams bestreiten ein Trainingsspiel. Am Präzisesten sind unter Druck noch die Abschläge von Torwart René Adler. Der Einsatz ist gut, Tore fallen allerdings auch hier keine.

11.15 Uhr: Das offizielle Training ist beendet. Eine Handvoll Profis bleibt zum anscheinend bitter nötigen Torschusstraining. Der Rest verlässt den Platz oder gibt Autogramme.