Hamburg. Der scharfe Ton der Frage duldet keine Ausflüchte: "Warum?", schallt es Heiko Westermann von einem Fan entgegen, als der HSV-Kapitän am Donnerstag mit einem Eisverband um die rechte Wade frühzeitig den Trainingsplatz verlässt. "Ich gehe nicht freiwillig. Ich habe Schmerzen.", antwortet Westermann, aus dessen Mund derartige Worte alarmieren. Immerhin musste der Defensivspezialist beim HSV erst einmal wegen einer Gelbsperre pausieren, am 26. Spieltag 2011/2012. Und auch jetzt will er die Hoffnung nicht aufgeben. Ebenso wenig wie Fink: "Heiko hat einen Schlag auf die Wade bekommen, und der Bluterguss drückt auf den Nerv. Er wird geschont und soll versuchen, beim Abschlusstraining dabei zu sein."

Sollte er doch passen müssen, würden Slobodan Rajkovic und Jeffrey Bruma am Sonntag in Stuttgart die Innenverteidigung bilden. Vor allem für die beiden Spieler gilt es, sich zu zeigen, schließlich gelten Bruma und Rajkovic als Streichkandidaten in Finks Plan, einen neuen Innenverteidiger zu holen. Immerhin weiß Fink, dass er dafür erst Spieler abgeben muss, wie es der Aufsichtsrat deutlich machte. Den Kontrolleuren war am Mittwoch das drohende Millionenminus (rund 13 Millionen Euro) vom Vorstand erläutert worden.

Über die HSV-Homepage kündigte das Kontrollgremium an: "Der Aufsichtsrat drängt darauf, ein umfassendes Konzept für Sparmaßnahmen, strukturelle Veränderungen und Einnahmeverbesserungen vorgelegt zu bekommen." Eine erste Maßnahme schlug der Vorstand bereits vor: Es soll auch über den 2015 mit Sportfive auslaufenden Vertrag hinaus mit einem Vermarkter gearbeitet werden. Vor einem etwaigen Abschluss mit einem Dienstleister sollen die Mitglieder angehört werden, so der Aufsichtsrat.

Rafael van der Vaart steht im vorläufigen Aufgebot der Niederlande für die WM-Qualifikationsspiele gegen Estland und Rumänien (22. und 26. März).