HSV: Adler - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Jansen - Badelj, Arslan - Son, van der Vaart, Beister - Rudnevs.

Mainz: Wetklo - Pospech, Svensson, Noveski, Junior Diaz - Kirchhoff - Polanski, Soto - Ivanschitz - N. Müller, Szalai.

Kader: Auf der HSV-Bank sitzen Torhüter Drobny, Aogo, Bruma, Rincon, Skjelbred, Tesche und Berg.

Jubiläum: Marcell Jansen bestreitet gegen Mainz sein 100. Ligaspiel für den HSV. "Ich habe immer deutlich gemacht, dass ich lange bleiben will", sagt der 27-Jährige. "Andere Spieler küssen nach zwei Partien ihr Vereinswappen und sind ein halbes Jahr später wieder weg. Für mich ist der HSV aber eine Herzensangelegenheit." Bis 2015 steht Jansen beim HSV unter Vertrag.

Tickets: Es sind noch rund 5000 Karten an der Tageskasse zu erwerben.

Trillerpfeife: Schiedsrichter ist Daniel Siebert (Berlin).

Ausfall: Jacopo Sala zog sich im Länderspiel der italienischen U-21-Junioren gegen Spanien einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu.