Hamburg. HSV-Trainer Thorsten Fink, der gestern seinen 45. Geburtstag feierte, bestätigte, dass er ernsthaft überlegt, den suspendierten Slobodan Rajkovic bereits heute Abend (18 Uhr, neben der Arena) beim kurzfristig abgemachten Testspiel gegen den SV Halstenbek-Rellingen zu begnadigen. "Vielleicht setzen wir uns vor dem Spiel noch mal zusammen", sagte Fink, den Rajkovic bereits vor knapp zwei Wochen per SMS um ein erneutes Gespräch gebeten hatte.

Sportchef Frank Arnesen betonte, dass die Entscheidung über eine Begnadigung alleine bei Fink liegen würde: "Es stimmt, dass Thorsten darüber nachdenkt. Slobodan ist ein junger Spieler, der einen großen Fehler gemacht hat. Er hätte niemals den Trainer öffentlich kritisieren dürfen. Er hat sich für sein Vergehen entschuldigt."

Dass Fink eine Rückkehr im Sommer kategorisch ausgeschlossen hatte, ist für ihn kein Hinderungsgrund: "Ich habe mich da zu Aussagen hinreißen lassen. Aber man kann ja auch Größe zeigen." Trotz der neuen Entwicklung bleibt Rajkovic einer der Hauptkandidaten für einen Vereinswechsel. Nach Informationen von NDR 90,3 will der HSV durch Verkäufe im Winter mehr als sechs Millionen Euro einnehmen. Auf Abendblatt-Nachfrage wurde bestätigt, dass Arnesen aufgefordert wurde, die Streichliste aus dem Sommer (Rajkovic, Skjelbred, Tesche, Drobny) erneut abzuarbeiten.