Der HSV-Trainer setzt in dieser Saison auf Disziplin. Auch außerhalb des Platzes. Extra-Lob für zwei Nachwuchsspieler. Heute erster Test.

Hamburg. Thorsten Fink war sichtlich zufrieden. Und das lag nicht daran, dass Spielervermittler im Auftrag von Rubin Kasan am Donnerstag wegen einer möglichen Verpflichtung von Paolo Guerrero verhandelten. Nein, der HSV-Trainer berichtete von der positiven Stimmung, die er in den ersten Trainingstagen innerhalb der Mannschaft verspürte, vom zielorientierten Arbeiten der Spieler. Ein Extralob holten sich auch Matti Steinmann, 17, und Christian Norgaard, 18, ab, die die Saisonvorbereitung mit den Profis absolvieren dürfen. Auch wenn der Trainer die Erwartungen dämpfte, so bewies er in Basel, dass er den Mut hat, Nachwuchsspieler einzusetzen - siehe Xerdan Shaqiri (inzwischen zu den Bayern) und Granit Xhaka (Gladbach).

Beide Talente gehören zu den 26 Spielern, die am heutigen Freitag ins sechstägige Trainingslager im Zillertal aufbrechen. Begleitet wird das Team von einem 20-köpfigen Trainer-, Betreuer- und Pressestab. Bereits am Abend steht um 18.30 Uhr bei Regionalliga-Aufsteiger TSV 1860 Rosenheim der erste Test an.

+++ Vorbereitungsquerelen und eine halbe Weltreise bis Anpfiff +++

In Österreich wird in drei Einheiten pro Tag schwerpunktmäßig im Grundlagenbereich gearbeitet. Doch auch regelmäßige Spielformen gehören zum Programm, in denen vor allem taktische Disziplin geübt werden soll, um dem eigenen Spiel mehr Sicherheit und Stabilität zu geben: Dieses Zauberwort gilt für die Profis jedoch genauso für die Freizeit. Bereits beim Trainingsauftakt hatte Fink den Verhaltenskodex für die Spieler skizziert: Nähe zu den Fans, angemessenes Repräsentieren des Vereins und das Einhalten gewisser Regeln. "In meiner Anfangsphase habe ich mir alles angeschaut", sagte der HSV-Trainer gestern. "Aber im einen oder anderen Punkt werde ich nicht mehr tolerant sein." Dazu gehören beispielsweise das Mitbringen von Handys zur Massagebank, aber auch wenig sportlergerechte Speisen und Getränke (Fast Food und Cola).

Die Vorbereitungsphase will Fink auch dazu nutzen, die Bedeutung der richtigen Ernährung herauszustellen: "Ein Fußballer muss topfit sein, 100-prozentig wie ein Profi leben. Wir werden alles durchchecken. Womöglich gibt es Allergien, Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln. Gibt es vielleicht eine Ursache für die lange Verletzungszeit von Ivo Ilicevic?"

Mit ins Flugzeug nach München steigen werden heute auch Gökhan Töre und Slobodan Rajkovic, die gestern zur Mannschaft stießen. Auf einen Spieler hofft Fink indes immer noch: Abwehrspieler David Abraham (wechselt von Basel nach Getafe). "Wir warten auf ihn", sagte der Coach, der es für möglich hält, dass die Spanier ihre Ablöseforderung noch herunterschrauben.