Es ist nur ein Freundschaftsspiel, doch wenn der HSV heute Abend gegen Schottlands Meister Glasgow Rangers antritt, ist das für Jörn von Ahn, 36, ein Feiertag. Seit zehn Jahren ist der gelernte Stadtplaner Mitglied im 1977 gegründeten Hamburg Loyal RSC, dem ältesten Rangers-Fanklub auf dem europäischen Festland. Pro Saison sieht er bis zu fünf Spiele des Vereins.

Sein Faible für Schottland entdeckte der auch in der HSV-Fanszene aktive Lokstedter, als der HSV 1996 beim Rangers-Lokalrivalen Celtic siegte. "Danach hatten wir in den Rangers-Pubs alle Getränke frei", sagt er. Es ist jene Gastfreundschaft, die ihn bis heute fasziniert und die er zurückzugeben versucht. Zwei der rund 1500 Rangers-Fans, die ihr Team nach Hamburg begleiten, wohnen seit Freitag bei ihm.

Im März wird es wieder umgekehrt sein, dann reist von Ahn anlässlich des 35-jährigen Fanklub-Bestehens zum Derby Rangers gegen Celtic. Das soll der nächste Feiertag werden.