Hamburg. Neben Trainer Thorsten Fink ist Ivo Ilicevic der neue Hoffnungsträger beim HSV, seine Premiere mit dem Siegtreffer gegen Freiburg hätte nicht besser laufen können. Doch für die nahe Zukunft wird das sein letztes Tor gewesen sein - denn der Kroate zog sich im Training am Dienstag einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Etwa drei Wochen wird er seinem neuen Klub fehlen. Zunächst hatte Ilicevic nach dem Training nur über leichte Muskelprobleme geklagt, nichts deutete auf eine längere Pause hin. Doch die gestrige Untersuchung brachte die bittere Gewissheit.

Schon aus seinem letzten Spiel mit dem 1. FC Kaiserslautern gegen Bayern München hatte der Neuzugang eine Adduktoren-Verletzung mit nach Hamburg gebracht, die ihn während seiner Vier-Spiele-Rotsperre nur sehr eingeschränkt trainieren ließ. Nach dem 45-Minuten-Einsatz im Testspiel gegen den SC Concordia brach die Verletzung wieder auf. "Da habe ich zu früh wieder mit der Belastung begonnen", gab Ilicevic zu. Die am Dienstag gerissene Faser liegt zwar im hinteren Oberschenkel abseits der Adduktoren und hat mit der vorherigen Blessur nichts zu tun. Doch der 24-Jährige hatte in seiner Profi-Karriere immer wieder mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, fiel mehrfach wegen Oberschenkel-, Knie- und Sprunggelenksverletzungen aus.

Nach dem gelungenen Auftritt in Freiburg wäre Ilicevic gegen den VfL Wolfsburg am Sonnabend ein ernsthafter Kandidat für die Anfangsformation gewesen. An seiner Stelle könnte Marcell Jansen beginnen, der im Trainingsspiel gegen die U 23 (6:0, Tore: Westermann, Petric, Berg, Lam, Sala und Son) auf der linken Seite wieder in der Anfangsformation stand. Genau wie Gökhan Töre rechts, der jedoch Mitte der ersten Halbzeit mit Oberschenkelproblemen in die Kabine marschierte.

Zur ersten Elf wird HSV-Torwart Tom Mickel nach dem guten Auftritt von Jaroslav Drobny gegen Wolfsburg zwar nicht zählen, dennoch verlängerte der 22-Jährige seinen Vertrag gestern um ein weiteres Jahr bis 2013. Sportdirektor Frank Arnesen lobte den Schlussmann, der sich beim HSV "sehr gut entwickelt" habe.