Hamburg. Gestern Vormittag konnte Patrick Rahmen noch relativ unerkannt aus dem Hintergrund den Ausführungen Thorsten Finks im gut gefüllten Presseraum lauschen. Auf dem Trainingsplatz soll der Schweizer Assistenztrainer dagegen bereits heute von Anfang an in den Vordergrund treten. "Patrick wird das Trainingsmanagement übernehmen, er leitet das Training. Ich will beobachten und korrigierend eingreifen", beschrieb Fink die Aufteilung des neuen Trainerteams, dem auch noch Frank Heinemann als zweiter Assistent angehören wird.

Neben der täglichen Arbeit mit den Profis erwartet Fink von seinem Hauptassistenten aber vor allem, die Kooperation mit der U 23 und dessen Trainer Rodolfo Cardoso weiter zu fördern. "Ich will einen täglichen Austausch zwischen Profis und Nachwuchs. Die U 23 muss das Sprungbrett zur ersten Mannschaft sein", sagte Fink. In Basel hatte Rahmen, der dort zunächst für die U 18 und zuletzt für die U 21 zuständig war, den Ruf, ein ausgezeichnetes Auge für Talente zu haben. Zahlreiche Schweizer Nationalspieler wie Supertalent Xherdan Shaqiri wurden von dem 42-Jährigen, der Finks Wunschlösung als Co-Trainer ist, erstmals entdeckt.

"Patrick ist loyal und äußerst kompetent. Mit ihm passt es sportlich und menschlich", lobte Fink den früheren Stürmer, mit dem der HSV bereits im vergangenen Jahr verhandelt hatte. Gemeinsam haben sich die beiden Trainer am Sonntag auch in Finks Basler Domizil auf ihre Aufgabe in Hamburg eingestimmt, wo sie den HSV-Auftritt gegen den SC Freiburg verfolgt hatten.