Stuttgart/Hamburg. Am Ende einer ereignisreichen Woche scheint nun doch alles ganz schnell zu gehen. Nachdem HSV-Sportchef Frank Arnesen am Donnerstag erstmals telefonisch mit Huub Stevens Kontakt aufnahm, soll die Verpflichtung des Niederländers bereits am Wochenende perfekt gemacht werden. Zwar sind noch letzte Details zu besprechen, aber beim HSV zweifelt niemand mehr daran, dass der 57-Jährige spätestens am Sonntag einen Vertrag unterzeichnet. Gibt es keine Probleme, wird der Nachfolger Michael Oennings am Montag vorgestellt.

Stevens war bereits von Januar 2007 bis Sommer 2008 in Hamburg unter Vertrag, rettete den HSV zunächst vor dem Abstieg und führte den Verein anschließend sogar in den Europapokal. "Wir brauchen einen Trainer mit Erfahrung und Disziplin. Er muss die Bundesliga kennen und Gewinner-Mentalität besitzen", hatte Arnesen vor dem Spiel in Stuttgart ein allgemeines Trainerprofil beschrieben, das nahezu lückenlos zu Stevens passt.

Zuletzt stand der Familienvater, der stets betonte, dem HSV auch nach seinem Rücktritt im Sommer 2008 verbunden zu bleiben, bei Red Bull Salzburg in Österreich unter Vertrag. Am 8. April dieses Jahres trennten sich Stevens und Red Bull allerdings einvernehmlich, wodurch der HSV nun zuschlagen konnte.