Ein Reisebericht von Jens Meyer-Odewald

"Keine Sorge", hatte Freund Purzel gelobt. "Sie werden dich nicht teeren und federn und auch nicht lynchen." Also auf zu einem Erlebnis der besonderen Art: als einziger Werderaner in einer Kneipe, die traditionell als HSV-Hochburg gilt. Und das ausgerechnet zum Nordderby.

Tatsächlich muss man als Anhänger des ruhmreichen SV Werder erst mal schlucken. So und so. Bei "Holli & Toddi" in Ottensen hat die Raute alles fest im Griff, HSV-Götter aus vergangenen Tagen hängen an der Wand. Nur der Bildband mit den größten HSV-Erfolgen der vergangenen 25 Jahre fehlt. Und aus dem Zapfhahn strömt, natürlich, das HSV-Bier. Mithin jenes, das am dollsten knallt.

Erst einmal jedoch knallt ein Werder-Kopfball an die Latte des HSV-Tores, draußen im Biergarten der Pinte an der Ecke Friedensallee/Borselstraße. Fast 100 Fußballfreunde sitzen vor einem großen Bildschirm; viele tragen das Trikot der Recken vom Volkspark. Kollektiv stöhnen sie, als Pizarros erster Treffer nicht gewertet wird. Auch der Gentleman mit dem lichten Haar und dem orangefarbenen T-Shirt hält sich vor Schreck am Humpen fest. Vor dem Anpfiff hat er Tipps eingesammelt. Einsatz zwei Euro. Fast alle wetten auf den Tabellenletzten.

Bremens Führungstor wird mit Entsetzen quittiert. Eine Handvoll Freaks im St.-Pauli-Outfit, die sich mittlerweile dazugesellt hat, feixt sich einen. Daniel am Tisch rechts leidet wie ein Hund. Da hilft noch nicht mal Currywurst, die massenweise vertilgt wird. Daniel hat die Raute im Herzen, und heute blutet sein Herz. Anderen ergeht es nicht besser. Dennoch ist die Stimmung friedlich und tolerant. Erstaunlich. Sogar dezenter, im wahrsten Sinn des Wortes vereinzelter Jubel bei Pizas Volltreffer zum 2:0 bringt keinen Ärger, noch nicht einmal ein böses Wort. Offensichtlich sind hier Hanseaten unter sich.

Kurz vor dem Abpfiff tritt Wirt Toddi mit einem Tablett vor die Tür. "Zur Feier des Tages", ruft er und gibt den Gästen einen aus. Die gucken leicht irritiert; denn die liebevoll aufgereihten Kurzen sind allesamt grün.