Wann ist ein Mann ein Mann? Das hat Herbert Grönemeyer ja schon vor Jahren aufgeklärt. Und Matthias Schweighöfer zieht jetzt gerade im Kino nach. Auf die Frage aber, wann über den Abstieg eines Bundesliga-Klubs gesprochen und geschrieben werden darf, gibt es bis heute noch keine schlüssige Antwort. Es ist ein verpöntes Thema.

Zum Beispiel beim HSV. Der Liga-Dino rangiert zurzeit auf Platz 18. Nach vier Spieltagen, natürlich, deswegen - gemach, gemach. Aber: Tiefer geht es ja nicht mehr. Deswegen hat so mancher Angst. Vor dem Abstieg. Jetzt schon, nach nur vier Spieltagen.

Die Verantwortlichen des HSV aber wollen natürlich nichts von Liga zwei, schon gar nichts vom so unliebsamen Thema Abstieg wissen. Klar. Alle tun total entsetzt. Aber wenn ein Klub wie der HSV, der noch nie abgestiegen ist, die rote Laterne hält, darf dann der Anhang nicht doch schon einmal voller Sorge das Thema Abstieg behandeln?

Klub-Boss Carl-Edgar Jarchow hat zuletzt immer wieder betont, dass er nicht der erste HSV-Chef sein möchte, mit dem die drei großen Hamburger Buchstaben abgestiegen sind. Natürlich nicht. Wer möchte das schon? Aber was kann der gute Herr Jarchow tun? Außer einer solchen Parole freien Lauf lassen? Er kann keine Tore für den HSV schießen, er kann auch die vielen Gegentore nicht verhindern. Deswegen halte ich es auch für riskant, wenn Jarchow zudem sagt, dass er über den Abstieg nicht reden will. Weil es dieses Thema für ihn nicht gibt. Das ist ein klein wenig gefährlich.

"Der kluge Mann baut vor", heißt es ja so schön. Gilt wohl auch im Fußball. Sich mit dem Abstieg nicht befassen zu wollen, ist ja schön und gut, das Volk soll in Ruhe weiterträumen, aber: Ab welchem Zeitpunkt wird sich Herr Jarchow dann damit beschäftigen? Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Die Liga-Vergangenheit zeigt, dass schon einige Klubs abstiegen, die nach (nur) vier Spieltagen bereits unten hingen. In den letzten zehn Spielzeiten sah es so aus: 2009/10 erwischte es Nürnberg (Relegation) und Hertha BSC. 08/09 gingen Cottbus (Relegation) und Bielefeld baden, 07/08 war es Hansa Rostock, 05/06 Duisburg, 02/03 erneut Nürnberg, 01/02 St. Pauli und 00/01 Bochum sowie Unterhaching.

Die Tabelle lügt nicht. Heißt es im Fußball. Eventuell lügt sie am vierten Spieltag hin und wieder, aber Sorgen, ja, Sorgen darf sich jeder Fan trotz allem schon einmal machen. Und auch die Klubverantwortlichen sollten dieses brisante Thema eventuell doch nicht ganz so weit von sich wegschieben. Holzauge sei wachsam! Gilt besonders für Bundesliga-Dinos.

www.abendblatt.de/matz-ab